75 Jahre Befreiung Auschwitz-Birkenau

Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte deutsche Vernichtungslager während der Zeit des Nationalsozialismus. Allein im Lagerkomplex Auschwitz wurden über eine Million Menschen ermordet.
Aus Anlass des 75. Jahrestag der Befreiung am 27. Januar 1945 mein Foto vom Eingang der Synagoge in München am Jakobsplatz. Die Sicht von unten mit der Kamera unmittelbar auf dem Boden „der Tatsachen“.
Einzelne Bildteile erinnern an die Geschichte der Juden: Pyramide, Schienen (Deportation), Stelen (Holocaust Mahnmal in Berlin). Und dann ist da noch der angedeutete Davidstern.
Mit nachdenklichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.