Juror bei Wettbewerben ab 2012

eine Auswahl

2018, September
Jurierung Regionalwettbewerb Fürstenfeldbruck
REGIONALWETTBEWERB 2018 Der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck richtete 2018 den 38. Regionalen Fotowettbewerb (Regio 2018) der Fotovereine des Oberlandes aus. Die 9 teilnehmenden Vereine (Allingas Kunstforum Fotoecke, Fotoclub Dachau, Fotoclub Wolfratshausen, Fotoclub Schongau, Fotofreunde Tegernsee, Fotogruppe Altenstadt, Fotogruppe Traubing, der Germeringer Fotoclub und der Foto- und Filmclub Fürstenfeldbruck) haben insgesamt 380 Bilder eingereicht. Eine 5-köpfige Jury, neben mir u.a. die beiden engagierten Fotografinnen Christine Motz und Dorothe Willeke-Jungfermann wählten in einem recht aufwändigen Internetverfahren daraus je 60 Bilder in den Kategorien Farbe und schwarzweiß aus, die in einer großen Ausstellung in der Kulturwerkstatt Haus 10 im Klosterareal Fürstenfeldbruck bis 3.10.2018 gezeigt werden.
2018, September
2018, April
FotoGEN
Jurierung für das Internet-Magazin von Detlev Motz "fotoGEN" in Erding. Detlev Motz (rote Mütze) hat immer nette, engagierte und professionelle Mitjuroren zu Gast. Hier Wolfgang Elster (li) vom Bundesvorstand des DVF und der Profifotograf Maximilian Weinzierl (re).
2018, April
2018, Februar
vhs Fotogruppe Ottobrunn
Meine erste Jurierung im Neuen Jahr war diesmal wieder beim Fotokurs/-Club der VHS SüdOst Ottobrunn zusammen mit den Mitjuroren Franz Schörner (BSW-Fotogruppe München) und dem Vorsitzenden des Fotoclubs Markt-Schwaben, Günter Keil. 70 Bilder waren für die Ausstellung zu jurieren mit dem Thema "Szenen des Alltags". Anschließend wurden die Ergebnisse vor großer Kulisse im Saal des Bürgerhauses vorgestellt und begründet. Auch diesmal war "die" Fotografie wieder "weiblich". Zum wiederholten Male hat Adelheid Ernst gewonnen und zwar heuer sogar "Gold und Silber". Leider war es zugleich der Abschied des Gründers, und Motors der Fotogruppe, Gerald Bauerfeind, der über 21 Jahre diese Gemeinschaft geleitet hat. Hoffentlich geht es in irgendeiner Form weiter mit dieser engagierten Gruppe, denn es ist in der vhs-Fotolandschaft schon etwas Herausragendes, jedes Jahr einen so großen Saal für die Fotografie zu füllen. Gerard Bauerfeind ist zu danken für dieses anhaltende Engagement für die Fotografie.
2018, Februar
2017, November
vhs-Fotoclub Ottobrunn
2017, November
2017, April
Bayerische Fotomeisterschaft des DVF
Bei der Bayerischen Fotomeisterschaft 2017 des DVF gab es einen neuen Teilnehmerrekord. 402 Autoren stellten sich dem Urteil der Jury. Neben haben noch die bekannten Wettbewerbsfotografen mitjuriert: Thomas Detzner aus Frankenthal (Rheinland-Pfalz), Klaus-Peter Selzer aus Dillingen (Saarland). Trotz 1. April ganz ernsthaft und konzentriert von 9 bis 20:30 Uhr in den Räumen der VHS Kaufbeuren waren insgesamt 2386 Fotos zu bewerten hatten. Ein anstrengender Tag, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
2017, April
2016
Arbeitskreis Fotografie der vhs SüdOst
2016
2016
BSW-Tölzer Fototage
in der Mitte der Bundesvorsitzende der Bahn-Fotogruppen, Willy Reinmiedl
2016
2016
DVF Bezirks-Fotomeisterschaft
2016
2016
vhs Fotogruppe Ottobrunn
2016
2015
47. Internationaler Städtewettbewerb
Der Internationale Städtewettbewerb ist ein Zusammenschluss von 10 Fotoclubs aus Bayern und Österreich: VHS-Fotoklub AK Braunau Fototeam Braunau Fotoclub Eggelsberg Fotoclub Oberndorf Photogilde Aventin Abensberg VHS-Fotogruppe Burghausen Camera-Club Markt Schwaben Fotofreunde VHS Pfaffenhofen BSW-Fotogruppe Traunstein Die beiden Themen waren diesmal: Lustiges -Kurioses und Gaumenkitzel Weitere Infos beim Camera-Club Markt Schwaben der diesmal den Wettbewerb ausgerichtet hat.
2015
2015
akf-kaufbeuren
2015
2015
Fotoclub Arzberg CLM 2015
2015
2015
Bundeswettbewerb der BSW-Fotografen
Die Nummern- bzw. Bilder Girls und Boys des BSW beim Präsentieren der Wettbewerbsfotos. Hier mal die Sicht von uns Juroren.
2015
2014
Bundeswettbewerb der BSW-Fotografen
die Jurierung von mehreren tausend Bildern macht schon mal durstig. Hier mit dem Mitjuror und bekannten Wettbewerbsfotografen Volker Frenzel
2014
2014
BSW-Sammellinse
Jurierung in Landshut. Hier der Vorsitzende der BSW-Gruppe Landshut, Fritz Müller
2014
2014
akf - Kaufbeuren
2014
2013
FotoGEN
die "Foto-Marke" Motz mit seinem Markenzeichen, die Mütze. http://blog.detlevmotz.de/
2013
2013
DVF schwäbische Fotomeisterschaft
Jurierung am 14. September in Sulzberg bei der Schwäbischen Fotomeisterschaft 2013 des DVF Bayern zusammen mit: Eva-Maria Zernig, Holzkirchen http://www.fotocommunity.de/fotografin/eva-maria-zernig/1353429 Manfred Lang, Wien http://Manfred-lang.at/v5/ und mir
2013
2012
FotoGEN
2012
2012
34. Internationalen FISAIC - Fotosalon: Fédération Internationale des Sociétés Artistiques et Intellectuelles de Cheminots
Jurierung am 8. und 9. Juni in Landshut beim 34. Internationalen FISAIC - Fotosalon: (europäische Fotografen der Eisenbahner) zusammen mit: Franz Matzner aus Wien, dem Ehrenpräsident des Verbandes Österreichischer Amateurfotografen - Vereine (VÖAV), ESFIAP, Hon.EsÖGPh. dem Fotoprofi Stefan Weiß aus Marktredwitz www.derfotoprofi.de und mir Hier sind die Ergebnisse bzw. die Siegerbilder zu sehen: http://bsw-foto.de/galerien/galerie_fisaic.htm?fs=18 einige Bilder von dem zweitägigem Jury-Marathon mit über 3.000 Bildern. Spaß und Ernst liegen da ganz nahe beieinander. Frei nach dem Motto von Karl Valentin: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit".
2012