Betrachter von Fotos sagen oft: „Das Bild sagt mir nichts“ oder „das Foto spricht mich nicht an“.

Aber, wenn Bilder sprechen könnten, was würden sie uns sagen? Das war meine Grundidee bei dem Projekt „Karl Valentin Bilder Sprache“. In der Sonder-Ausstellung im „Valentin-Karlstadt-Musäum“ gibt es Antworten auf diese Fragen.

Karl Valentin spricht aus dem jeweiligen Bild zum Betrachter; was würde uns der großartige Humorist und Wortakrobat durch das Foto sagen wollen? Oder wie bei Valentin üblich, auch völlig andersherum.

Die Fotos transportieren den Humor Valentins in die Gegenwart. Zeitlos sind die Wort-Sinn-Schöpfungen Valentins ohnehin. Bilder und Zitate gehen eine enge Verbindung ein, ohne ihre jeweilige Eigenständigkeit aufzugeben.

Hier ein paar Bilder-Texte

Lorem Ipsum

Münchens Altoberbürgermeister Christian Ude präsentiert in einem kleinen Videobeitrag im Ausstellungsraum dazu seine ganz eigene Sicht und führt in seiner unnachahmlichen, humorvollen Art durch das Thema.

Ab 29. Juli bis 9. November 2021
Valentin-Karlstadt-Musäum, Im Tal 50, 80331 München
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag und Donnerstag bis Sonntag 11:01-17:59 Uhr
Mittwochs geschlossen.

Hier geht es zum Musäum