„Karl Valentin Bilder Sprache“ - Fotoausstellung

vom   26.02.2024    bis    17.05.2024

      Ismaning Volkshochschule, Seidl-Mühle, Mühlenstr. 15

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr, Sa-So und abends nach Vereinbarung

Betrachter von Fotos sagen oft: „Das Bild sagt mir nichts“ oder „das Foto spricht mich nicht an“. Aber, wenn Bilder sprechen könnten, was würden sie uns sagen? Das war die Grundidee von Herbert Becke bei seinem Projekt Karl Valentin Bilder Sprache“.
Karl Valentin spricht aus dem jeweiligen Bild zum Betrachter; was würde uns der großartige Humorist und Wortakrobat durch das Foto sagen wollen?
Gezeigt werden über 70 großformatige Bilder aus 45 Jahren Fotografie von Herbert Becke mit jeweils einem „passenden“ Spruch bzw. Text von Karl Valentin.
Dabei handelt es sich überwiegend um Motive von Valentins geliebtem München.
Die Bilder sind subtil, witzig, schräg und hintergründig. Sie zeigen die oft unfreiwillige Komik des Alltages. So, wie bei Valentins Dialogen und Szenen. Hier kommen zwei Künstler zusammen, die sich nie begegnet sind:
Der 1948 verstorbene Sprachakrobat Karl Valentin und Herbert Becke, der 1950 geborene Fotograf. Beiden sitzt der Schalk im Nacken. Humorvoll, aber auch mal mit ernstem Hintergrund skizieren sie ihre Sicht der Welt und der Menschen.
Jeder zeigt auf seine Art, dass man die Welt auch aus einem anderen Blickwinkel als dem gewohnten, also durch den Wechsel der Perspektive, sehen kann. Der eine mit der Sprache, der andere mit dem Bild.
Die Fotos transportieren den Humor Valentins in die Gegenwart. Zeitlos sind die Wort-Sinn-Schöpfungen Valentins ohnehin.
Die Verpaarung von Fotos und Texten ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Nachlassverwalter und „irdischen Statthalter“ Karl Valentins, Rechtsanwalt Gunter Fette
hier ein paar Beispiele
Lorem Ipsum
Das Foto von Martha Schlüter zeigt den damaligen Münchner Oberbürgermeister Christian Ude beim Schminken in der Garderobe der Philharmonie im Gasteig: vom OB zu Karl Valentin.
 
Zur Ausstellung ist ein Fotobuch im „Volk-Verlag“ erschienen. Infos hier: