Christian Ude eröffnet Foto-Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“

Der Saal des neue Bildungs- und Begegnungszentrum „B2“ in Garching war bei der Vernissage meiner Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“ am vergangenen Donnerstag rappelvoll.

Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude eröffnete in seiner bekannt unterhaltsamen, kabarettistischen Art die Ausstellung. Im Mittelpunkt seines Beitrages stand meine lebenslange Beziehung zu Karl Valentin: mit 14 Jahren bereits mit dem Valentin-Virus infiziert und erste Erfahrungen mit Valentin-Auftritten. Als 16-jähriger Gründung der Valentinaden-Bühne. Tatkräftige Unterstützung und Förderung durch den Gründer und damaligen Leiter des „Valentin-Musäums“, Hannes König. Auftritte in Jugendzentren, Altenheimen, Gaststätten, im Deutschen Theater und im Turmstüberl des „Valentin-Musäums“.
Ude spannte den Bogen von meinen Bühnenauftritten als Valentin in den Jahren 1964-1970 zu meiner heutigen, wie er es nannte, „kreativen, leicht anarchischen Weise zu fotografieren, von unten, bodenständig, auf dem Bauch liegend.“

Die Idee, meine bodenständigen Fotos mit Valentin-Texten und Sprüchen zu verpaaren war deshalb nahe – „liegend“ gem. der Fragestellung: „was würde das Foto dem Betrachter sagen, wenn es sprechen könnte“ und Karl Valentin aus den Fotos “sprechen“ zu lassen.
Den Wortzerklauberer Valentin im 75. Jahr seines Todes in die Jetzt-Zeit zu bringen, fand Ude besonders raffiniert und pfiffig.

Die Vorstellung und Würdigung der Ausstellung durch Münchens Alt-OB Christian Ude und vor allem die unzähligen positiven Rückmeldungen der interessierten Gäste haben mich sehr gefreut. Denn für mich ist diese Ausstellung die wichtigste und persönlichste seit ich meine Fotos öffentlich präsentiere.
Die Fachbereichsleiterin der vhs-Nord für Fotografie, Frau Zindler hatte eine prima und vor allem passende Idee für das Buffet. Den Gästen wurden verschiedene Formen von Semmelknödel serviert, bzw. gem der Valentin-Manier: Semmelnknödeln.

Wir konnten den kulinarischen Teil des Abends aber kaum genießen, denn die Besucher hatten die einmalige Gelegenheit das Buch von den drei Machern des Werkes im Volk-Verlag „Karl Valentin Bilder Sprache“ mit über 130 Fotos und verpaarten Valentin-Texten signieren zu lassen: neben Christian Ude und mir auch vom Nachlassverwalter Karl Valentins, seines künstlerischen Werkes und der Familie Valentins, Rechtsanwalt Gunter Fette.

Das Fazit des Abends von Profifotograf aus Regensburg, Maximilian Weinzierl, der extra zu der Vernissage angereist war, auf seinem blog: „Wie macht man eine kurzweilige Ausstellungseröffnung? Genau so!“

Tipp: Die sehenswerte Ausstellung läuft noch bis zum 15. Dezember 2023,

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr, Sa-So und abends nach Vereinbarung. vhs-Bildungszentrum B2, 85748 Garching, Telschowstraße 5-7.

Eintritt frei

Dank an Ulla Baumgart und Bernhard Henkelmann für die fotografische Begleitung der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.